Impressum, Datenschutz und Technik

Impressum

© 1997 - 2015 - 2024 Rémy Schumm, Winterthur. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz

Infrastruktur

Die Seite läuft auf Servern von Hostpoint in der Schweiz unter dem UNIX-Betriebsystem FreeBSD (BerkeleySoftwareDistribution).

Webserver Logs

Deine IP-Adresse und andere Metadaten werden von Hostpoint auf ihren Servern zu Diagnose- und Sicherheistzwecken gespeichert und sind auch durch mich einsehbar.

Google Analytics

Diese Website verwendet Cookies von Google, um Dienste anzubieten und Zugriffe zu analysieren. Deine IP-Adresse und dein User-Agent werden zusammen mit Messwerten zur Leistung und Sicherheit für Google freigegeben. So können Nutzungsstatistiken generiert, Missbrauchsfälle erkannt und behoben und die Qualität des Dienstes gewährleistet werden.
Weitere Informationen

Google Analytics wird auf dieser Seite nur als Experiment verwendet und nicht für Vermarktung oder Werbung benutzt.

Rechte

Alle Rechte nach DSG Art. 4 etc. sind gegeben. Ich stehe für alle Anliegen zu diesem Thema zur Verfügung.

Technik

Jekyll

für den Bau dieser Homepage wird Jekyll auf macOS oder Ubuntu verwendet, der gleiche static-Site-Generator, der von githup-pages verwenden wird, mit dem Editor Visual Studio Code, der seine Wurzeln in Zürich hat. Der Inhalt wird auf gitlab versionsverwaltet. Mehr Infos über die Technik gibt’s im ersten Blog-Beitrag des neuen Systems

Bootstrap

Für’s Layout verwendet diese Seite - Bootstrap

Lembrança

Lago Bianco

Nachtrag: Spickzettel ruby und Jekyll

nach über 3 Jahren mit Jekyll hat sich gezeigt: ein grosser Nachteil ist, dass es auf Ruby basiert. Bei jedem neuen Computer, Arbeitsrechner, System-Update gibt es mit grosser Wahnrscheinlichkeit Probleme mit der Installation von Jekyll und Ruby. Auf Mac gibt es nicht einmal eine Homebrew-Furmula dafür, man muss von Hand installieren und sogar Umgebunsvariablen setzen. Im Nachhinein wäre es evtl. besser gewesen, Hugo einzusetzen.

Darum, Spickzettel für macOS:

brew install ruby
gem install --user-install bundler jekyll  
gem install --user-install webrick  

Die letzten zwei Schritte werden evtl. auch bei einem Major Version Upgrade von Ruby nötig.

in .zshrc:

# jekyll 
export PATH="/opt/homebrew/opt/ruby/bin:$PATH"
export PATH="$HOME/.gem/ruby/3.1.0/bin:$PATH"

Inwiefern der zweite Parameter nötig ist, ist nicht klar.

in .tcshrc:

# jekyll: 
set path = (/usr/local/opt/ruby/bin $path:q)
set path = (/Users/rschumm/.gem/ruby/3.0.0/bin $path:q)
set path = (/usr/local/lib/ruby/gems/3.0.0/bin $path:q)

zurück zum Seitenanfang